Willkommen

Die Medienbranche rätselt darüber, wie wir uns in Zukunft informieren werden. Werden uns bald bunte Bilder im Internet genügen? Halten wir dem bedruckten Papier die Treue? Oder können wir die Bildkraft des Fernsehens, die Glaubwürdigkeit von Print und das Interaktive des Internets journalistisch verbinden? Wir sind Studierende der Print/Online-Lehrredaktion am Journalistischen Seminar in Mainz und möchten die letzte Frage mit diesem Online-Auftritt beantworten. Dabei geht es uns um eine neue Sicht auf Mainz – jenseits von Dom, Fastnacht und Fußball. Entdecken Sie mit uns das andere Mainz!

Impressum

Journalistisches Seminar
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Alte Universitätsstraße 17, 55116 Mainz

Verantwortlich:
Prof. Dr. Volker Wolff, Sabine Kieslich, Ulrike Trampus

Online-Lehrredaktion 2009:
Stefan Bock, Tanja Braun, Christian Hahn, Svetlana Illarionova, Svetlana Savinykh, Laura Schoen, Falk Sinß, Mirko Stepan, Sarah Weik, Maurice Wojach

Körperbetonte Rockmusik

Earotation: Tom, Daniel, Lato, Ansgar, Christian. Bild: Earotation
Bauch, Beine, Po – was wie das Progamm einer Fitnessstudiobesucherin klingt, sind die Körperteile, die Earotation bewegen wollen, sagt Sänger Christian. Aus einer Freundschaftskiste heraus habe sich das Quintett 2003 gegründet. „Wir hatten einfach Lust selbst die Musik zu machen, die uns gefällt. Und dann hat sich das prächtig entwickelt.“ Seitdem bestehen Earotation aus Christian, Ansgar und Daniel an den Gitarren, Lato am Bass und Tom an den Drums.



Geradlinig und trotzdem abwechslungsreich

Earotation blicken schon auf zwei Veröffentlichungen zurück. Die neue CD „Vanity Suits“ ist jüngst erschienen. Die Songs dazu entstanden ganz klassisch im Proberaum. „Meist bringt einer eine Riffidee mit, die dann mit allen zu einem kompletten Song ausgetüfftelt wird.“ Aus verschiedenen musikalischen Einflüssen, entstehe ein Rocksound, der geradlinig und trotzdem abwechslungsreich sei, sagt Christian. Das scheint sich herumgesprochen zu haben.

Auftritt bei Rock am Ring

Mehr als 100 gespielte Konzerte im Bundesgebiet sprechen eine deutliche Sprache. Die Höhepunkte darunter: Auftritte auf dem Hurricane-Festival im Jahr 2007 und in diesem Jahr bei Rock am Ring. Weitere Konzerte sollen in den kommenden Monaten folgen. Eine Tour gegen Ende des Jahres sei schon geplant, erzählt Christian. „Das ist erstmal unser großes Ziel auf dem Weg zur Weltherrschaft.“ fas

Links:
Offizielle Homepage
Earotation auf Myspace

Alles außer Mainz 05
Menschen
Orte
Sichtweisen
Szene
Umfragen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren