Willkommen

Die Medienbranche rätselt darüber, wie wir uns in Zukunft informieren werden. Werden uns bald bunte Bilder im Internet genügen? Halten wir dem bedruckten Papier die Treue? Oder können wir die Bildkraft des Fernsehens, die Glaubwürdigkeit von Print und das Interaktive des Internets journalistisch verbinden? Wir sind Studierende der Print/Online-Lehrredaktion am Journalistischen Seminar in Mainz und möchten die letzte Frage mit diesem Online-Auftritt beantworten. Dabei geht es uns um eine neue Sicht auf Mainz – jenseits von Dom, Fastnacht und Fußball. Entdecken Sie mit uns das andere Mainz!

Impressum

Journalistisches Seminar
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Alte Universitätsstraße 17, 55116 Mainz

Verantwortlich:
Prof. Dr. Volker Wolff, Sabine Kieslich, Ulrike Trampus

Online-Lehrredaktion 2009:
Stefan Bock, Tanja Braun, Christian Hahn, Svetlana Illarionova, Svetlana Savinykh, Laura Schoen, Falk Sinß, Mirko Stepan, Sarah Weik, Maurice Wojach

Angeschnallt fährt sich's besser

Bild: Take a Seat
Platz nehmen und anschnallen – die Fahrt wird rasant: Der Name ist bei Take a seat and fasten your seatbelts Programm. Seit August 2006 spielen Thomas, Lukas, Christian, Marius und Stefan ihren Crossover aus Rock, Metal und Punk. Dass es dabei lauter und schneller zugeht, liegt auf der Hand. „Generell sind unsere Songs auch etwas härter und gehen ordentlich vorwärts“, sagt Schlagzeuger Thomas.

Im Internet kennengelernt

Das es Take a seat gibt, ist dem Internet zu verdanken. Thomas und Gitarrist Thomas lernten sich nämlich in einem Internetforum kennen. Da beide eine neue Band auf die Beine stellen wollten, trafen sie sich zu einer gemeinsamen Probe. „Nachdem klar war, dass es zwischen uns beiden musikalisch harmoniert, entschieden wir uns eine Band zu gründen“, sagt Thomas. Sie suchten weitere Musiker und fanden in Christian (Gesang), Marius (Bass) und Stefan (Gitarre) die übrigen Bandmitglieder.

Viele Einflüsse prägen die Musik

Die Songs entstehen im Proberaum in Ginsheim. Dort tragen die fünf Musiker ihre Ideen zusammen. „Da jeder von uns unterschiedliche Musik hört, kommen viele Einflüsse zusammen. Die versuchen wir so umzusetzen, dass es uns allen gefällt“, erklärt Thomas.


MusicPlaylist
Music Playlist at MixPod.com


Im Halbfinale des Emergenza Bandwettbewerbs

Dass ihre Musik auch vor der Bühne ankommt, beweist der letztjährige Einzug ins Halbfinale der regionalen Emergenza-Ausscheidung. Emergenza ist ein internationaler Wettbewerb für Nachwuchsbands, bei dem das Publikum entscheidet, welche Bands in die nächste Runde kommen, bis am Ende ein internationaler Sieger feststeht.

Große Pläne für die Zukunft

Vom Erfolg angespornt, wollen Take a Seat künftig noch öfter auf die Bühne als bisher. Eine CD-Aufnahme ist auch geplant. „Das sollte für den Anfang genügen“, sagt Thomas. Aber die Fahrt hat schließlich erst begonnen. fas Links:
Offizielle Homepage
Take a Seat bei Myspace
Take a Seat bei You Tube

Alles außer Mainz 05
Menschen
Orte
Sichtweisen
Szene
Umfragen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren